Frau mit Cardboard VR Brille, Mann mit Oculus GO VR Brille, Im Vordergrund Handy mit Youtube Logo

Die besten deutschsprachigen VR Videos auf Youtube – [Toplisten]

Ich habe auf meinem Youtubekanal einige Playlisten zuammengestellt, von Einsteiger bis Fortgeschrittene, von Naturfreund bis Gruselfan da ist für jeden etwas dabei. Wenn du tolle VR Videos entdeckst die in meinen Listen fehlen oder sogar noch ein ganzes Thema. Schreibe gerne in die Kommentare.
Wer noch wenig bis keine Erfahrung mit VR hat, sollte nich direkt mit einer Achterbahnfahrt starten. In meinem Starter Guide gehe ich darauf genauer ein.

So schaust du die VR Videos am besten

Es gibt im Prinzip viele Wege wie du dir VR Videos anschauen kannst. Ich möchte aber hier auf zwei einfache und kosten günstige eingehen. darauf gehe ich genauer in meinem Starter Guide ein.

Sofort loslegen mit dem Smartphone

Einfach die Youtube App öffnen und meine Playlisten durchschauen was dir gefällt. Das funktioniert auch ohne VR Brille. Wenn du die Immersion etwas steigern möchtest nutze ein Cardboard. Dafür musst du in einem VR Video auf Youtube nur auf das kleine Brillen Symbol klicken und dann das Handy in die Brille einlegen.

https://www.youtube.com/watch?v=GJYyQdTbP24

Mit VR Brille für echte Immersion

Das beste Preis Leistungs Verhältnis hat zur Zeit die Oculus GO diese gibt es bereits ab 180,-€ und ist eine komplette Brille in der alles verbaut ist was du benötigst. Sie bietet außerdem eine breite Auswahl an App. Insbesondere auch kostenlose wie die Youtube VR App. So kannst du also direkt lostarten.

VR Videos für Einsteiger

Eine Liste extra für dich wenn du noch keine bis wenig Erfahrung mit VR hast. Du kannst diese Videos einfach genießen. Keine Schreckmomente. Keine Kamerabewegung. Schau dich um und lass dich von diesem Medium in den Bann ziehen. Diese Liste hält VR Videos aus verschiedenen Themengebieten für dich bereit so kannst du hinterher entscheiden was dich am meisten begeistert hat. Und das mit meinen anderen Listen vertiefen.

VR Videos für Kinder

Hier ein Video von der Sendung mit der Maus in der VR Videos erklärt werden. Leider eher ungeeignet um es auf einer VR Brille zu schauen. Aber schön erklärt und zum ausprobieren auf dem Handy oder im Browser gut geeignet.

Bitte schaut euch die Filme vorher selbst an und begleitet eure Kinder in die VR Videos. Ich denke man kann diese Filme ab 10 gut zeigen, macht euch aber ein eigenes Bild ihr kennt eure Kinder am besten. Ein bis 2 Filme pro Session würde ich für den Anfang empfehlen. Sprecht mit euren Kindern wie sie die Filme fanden was Ihnen gefallen hat ob sie sich komisch gefühlt haben. Und entscheidet dann gemeinsam was ihr danach weiter ausprobieren wollt.

VR Shorts – Kurzfilme

VR Videos zum Entspannen

VR Naturdokus

VR Video Kunst

VR Achterbahnen

Folgt demnächst.

VR Horror Videos

Folgt demnächst.

Motionsickness – wie viel hälst du aus?

Nichts für schwache Nerven! Bitte nur anschauen wenn ihr schon Erfahrung gesammelt habt. Diese Liste steigert die Bewegung der Kamera mit jedem Video. Bitte hör auf bevor dir schlecht wird. Wer nicht schwindelfrei ist sollte um diese Liste einen Bogen machen es geht hoch hinaus!

Folgt demnächst.