VR Videos gucken kostenlos – Guide für Einsteiger [2024]

Ich mache hier mal einen Rundumschlag, wo und wie du dir VR Videos anschauen kannst ohne unbedingt schon ein VR Heaadset haben zu müssen. Ich gehe dabei auf alle kostenlosen Möglichkeiten ein. Die verschiedenen Plattformen werden von mir vorgestellt und ich gehe auf die Hardware ein die du benötigst. Keine Sorge ein Smartphone reicht im ersten Moment völlig aus.
Wenn du schon Erfahrung mir VR Videos hast und ein VR Headset hast, schaue gerne in meinem Guide für Fortgeschrittene rein. Dort gehe ich auf Premium Inhalte und die Headsets ein, die für VR Videos am besten geeignet sind.

VR Videos oder immersive Videos sind für mich Videos die explizit für die Nutzung in VR Headsets produziert sind. Nicht jedes 360° Video ist für die Nutzung auf einem VR Headset optimiert.

Folgende Formate können VR Videos sein:

  • 360°
  • 360° stereoskopisch (= wird meist 3D genannt)
  • 180°
  • 180° stereoskopisch

In meinem Artikel über die verschiedenen Formate gehe ich auf die unterschiede genauer ein und zeige es direkt an Beispielen.

Keine VR Brille? Kein Problem! So startest du ohne teure Hardware.

VR Videos haben den Vorteil, dass man sie mit einem Smartphone oder einfachen Desktop Computer anschauen kann. Es wird im ersten Schritte keine zusätzliche Hardware oder ein Gaming Rechner benötigt. Die Immersion ist dann natürlich nicht so hoch.

Desktop

Mit dem MAC oder dem PC kannst du VR Videos per Maus steuern du ziehst den Blickwinkel einfach mit der Maus dorthin wo du hingucken möchtest. Am einfachsten geht das im Browser. Dies ist aber wirklich der absolute Einstieg und bietet nahezu keine Immersion.

Smartphone

Besser ist es das Smartphone zu nutzen. Mit Hilfe des Lagesensors kann man sich im sogenannten „Magic Window Mode“ umsehen. Dies ist schon ein wenig mehr Immersion als mit der Maus.

Tutorial vom Kanal So geht Youtube


Ursprünglich von Google entwickelt und etwas in die Jahre gekommen. Die Bildqualität ist hier sehr eingeschränkt. Viele hat dies auch schon von VR generell abgeschreckt. Ich finde es als Einstieg trotzdem gut, weil man es sehr günstig bekommt. Wenn man aber richtig in die VR Video Welt starten will sollte man darüber nachdenken eine VR Brille zu kaufen. Es gibt seit 2018 sehr gute Einsteiger Geräte die komplett eingenständig funktionieren und keinen PC oder Smartphone zusätzlich benötigen. Lies dazu auch gerne meinen Artikel – Welches VR Headsets in 2024?

Wo kann ich VR Videos kostenlos schauen?

Youtube

Dort gibt es wirklich massig VR Videos. Aber nicht immer geeignet für Einsteiger. Eine ausführliche Beschreibung findest du im Beitrag: „Deutschsprachige VR Videos auf Youtube“. Schau auch gerne auf meinem Youtube Kanal vorbei, dort habe ich diverse Playlisten angelegt, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Youtube hat auch einen eigenen kuratierten Channel nur für VR Videos, dort ist aber nicht jedes Video für Anfänger geeignet, einen Blick ist es aber definitiv Wert. Youtube Kanal – Virtuelle Realität

ZDF VR

Auf der Seite vr.zdf.de gibt es eine tolle Auswahl von 360° Videos. Für jede Altersklasse ist dort etwas dabei. Einige sind aber nicht unbedingt für ein VR Headset ausgelegt.

Vimeo

Auf Vimeo kann man auch sehr schöne VR Videos gucken, leider nicht ganz so einfach zu finden. Und eher für Fortgeschrittene zu empfehlen. Ich habe für euch den 360 Cinema Kanal herausgesucht. Leider nicht auf deutsch.

Within

Eine ganz tolle Auswahl zu verschiedenen Themen. Nur kuratierte Videos, die alle lohnenswert sind. Allerdings wieder auf Englisch. Früher einmal als App inzwischen nur noch bei Youtube zu finden. Within Youtube Kanal